My way

Abgeschlossenes Maschinenbaustudium (1991), jedoch kein IT Studium. Aber Abschlussthema aus der IT.

Die Programmierung begleitet mich, mehr oder weniger, seit 1984 (Berufsausbildung). Mein erstes Programm war ein CNC Programm für eine Maschinensteuerung.

Ungefähr fünf Jahre in der ALU-/Stahlbaubranche, auch bei Partnerunternehmen in Steinach am Brenner (Österreich) und Marburg, als Konstrukteur/Projektleiter/Bereichsleiter tätig.

Seit 1996 in der bzw. für die IT Branche tätig. Zwischenzeitlich ebenfalls als Freiberufler als auch Teamleiter tätig.

Prinzipien / Positionen

Habe Unternehmen kennengelernt, die nach dem 'hire and fire' Prinzip in Verbindung mit 'spitzen Ellenbogen' agierten, aber auch Unternehmen mit ausgeprägtem Team Spirit.

Die Tätigkeit im DevOps Bereich finde ich nach wie vor spannend! Das Erstellen von Sheets und Präsentationen ist nötig. Andere Mitarbeiter können das jedoch besser.

Ausgeprägte Hierarchien in Verbindung mit der jeweiligen Aufgabenteilung sind manchmal unerlässlich. Flache Hirarchien erzeugen bei mir eher das Gefühl, schneller 'Dinge zu bewegen'.

Ich stehe auf den sog. 'Heißen Scheiß' in der IT Welt. Trotzdem muss man(n) nicht jeden 'Heißen Scheiß' mitmachen, nur weil es (angeblich) jeder bzw. zumindest die Masse tut.

Ich stehe mehr auf Microservices, welche über definierte Schnittstellen miteinander kommunizieren, als auf Lösungen, welche unzählige (feste) Abhängigkeiten in sich vereinen und somit mehr Probleme hinsichtlich Updates/Wartung machen.

Nachhaltigkeit trotz Innovationen sehe ich als essentiell an, da Ressourcen nicht unermesslich und frei zu haben sind.

Die reine Mathematik ist für mich persönlich zu abstrakt. Jedoch die Basis damit ihr z.B. die Physik ein 'Gesicht' verleiht.

Die einen nannten/nennen sie 'Spinner'. Andere nennen sie 'Visionäre'. Würde es sie nicht geben, säße die Menschheit vermutlich immer noch mit Mammut-Fellen bekleidet in Höhlen. Zu den 'Visionären' zähle ich neben Lilientahl z.B. auch Personen wie Jules Verne.

Trivia

Mein erster PC hatte 4,77 MHz CPU Takt, 720 kB RAM, eine 35 MB Festplatte und eine Grafikkarte mit 4 Farben im Grafikmodus und 16 Farben im Textmodus mit DOS als Betriebssystem und einen selbst gelöteten Adapter, um eine Maus am entsprechenden COM Port betreiben zu können. Ein RaspberryPi, den man heute mit einer Powerbank in der Hosentasche 'mitschleppen' kann, hat ein Vielfaches mehr an Leistung. Was für eine Entwicklung! :-)

Ehemaliger externer Beta-Tester eines Autorenn-Fun-Games (just for fun).

Lieblingszitate / -Slogans / -Sprüche

  • "Das Glas ist halb voll und nicht halb leer."
  • "Keiner ist so schlau, als das er nicht noch mehr dazu lernen könnte."
  • "Die Technische Mechanik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte."

Anmerkung

'Gleichgewichte' halte ich in verschiedenen Lebensbereichen für wichtig. Geraten 'Dinge' aus dem 'Gleichgewicht', kann es Folgen nach sich ziehen die keiner wollte bzw. die ursprünglich so nicht geplant waren. Im Maschinenbau läuft es meistens auf die Zerstörung von Bauteilen/Komponenten hinaus ;-)