Von der Sache her ließe es sich auf eine Aussage reduzieren:

"Es war die pure Verzweiflung!"

Es hatte sich wie folgt zugetragen (aus der Erinnerung) ...

"Wir schreiben das Jahr 1997. Es war die Zeit als man in Deutschland immer mehr das Internet entdeckte, man mit einem 56k Modem 'unterwegs' war,  als die Webpages voll mit flackernden gif's waren, als noch mit Hilfe von 'table-' und 'font-tags' formatiert wurde, als JavaScript noch in seiner puren Form verwendet wurde und die dynamischsten Elemente einer homepage in der Regel 'SSI' und ein 'formmailer' darstellten. Um genau so einen formmailer ging es damals.... Von der Sache her keine technische Herausforderung. Damals musste er nur den Inhalt eines ausgefüllten Formulars entgegennehmen und daraus eine eMail generieren. Es war auch nicht das erste Mal. Mehr als einen ERROR 500 war an dem Tag einfach nicht drin. Nach dem Test verschiedener Ansätze, ließ ich meinen Blick aus dem Fenster über den Jungfernsee in Potsdam schweifen um gedanklich noch einmal alle Möglichkeiten durchzugehen und in der Hoffnung, dass mir noch etwas einfällt... Ein Kollege .... Hallo Jens! ... bemerkte den Frust. Dann hatte sich (ungefähr) folgender Dialog zugetragen..."

Jens: "Probleme?"
Ich:    "Der blöde formmailer mailt nicht."
Jens: "Fehlermeldung?"
Ich:    "Ein 'aussagekräfiger' ERROR 500."
Jens: "Hast du schon einmal was von PHP gehört?"
Ich:    "Nö!"
Jens: "Ich schick' dir mal was..."

... Ob es damals per ICQ oder eMail war, kann ich nicht mehr sagen...

Ich:    "Irgendwie ist nur die Hälfte angekommen."
Jens: "Was ist denn angekommen?"
Ich:    "Ein Einzeiler."
Jens: "Ist schon ok."
Ich:    "Wie jetzt?"
Jens: "Mehr ist es auch nicht."
Ich:    "Keine 'includes'? Keine Abhängigkeiten in Form von weiteren 'libs' ?"
Jens: "Standardfunktionalität!"

... PHP zu installieren war damals schon schnell erledigt. Das script bestand final jedoch nicht nur aus dem Einzeiler. Waren es fünf Zeilen? .... Oder zehn Zeilen? Ist schon zu lange her. Zu der Zeit mussten noch nicht so viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. In der Regel beschränkte man sich auf die Überprüfung, ob das Formular überhaupt mit Inhalten befüllt wurde. Entsprechend erfolgte anschließend eine Weiterleitung auf eine 'Erfolgs-' oder 'Fehlerseite'. Und das Versenden der eMail natürlich.

Nächsten Tag bekam ich von einem anderen Mitarbeiter der Firma noch einen Tip bezüglich des ersten 'formmailers'. Ich sollte mal mit einem anderen Editor überprüfen, ob es in dem Perl/CGI Skript nicht sog. 'versteckte Zeichen' gibt die sich 'eingeschlichen' haben. Am Anfang bzw. am Ende des Scripts. Oder irgendwo am Zeilenende. Genau DAS war es letztendlich. Ich hätte mir damals gewünscht, dass mir das der Interpreter in Form einer aussagekräftigen Fehlermeldung mitteilt. Darauf hin wechselte ich den Editor.

Von PHP war ich sofort angetan. Vermutlich, weil man mit wenig Aufwand schnell zu einer Lösung kam.

Generell freute das nicht nur den der für die Realisierung technischer Aufgaben zuständig war. Das freute ebenfalls den BWL'ern die die Lösungen bei Kunden präsentierten bzw. den 'break-even point' im Hinterkopf hatten ;-)

Mit Hilfe von PHP konnte dann ebenfalls auf die Verwendung von SSI verzichtet werden. Die Möglichkeiten die einem bereits damals schon 'out-of-the-box' zur Verfügung standen, waren einfach umfangreich. Generell kam PHP zur richtigen Zeit. Neben der Auslagerung von Navigationselementen und dem Versenden von eMails, kamen zeitnah weitere Aufgaben dazu. Kurz vorher hatte ich damit begonnen, mich näher mit Perl zu beschäftigen. Auch mit Java hatte ich mich angefangen zu beschäftigen... Aber dazu in einem anderen Artikel mehr.

Fazit

Es geht nicht darum, irgendwelche Skript- oder Programmiersprachen in Frage zu stellen und über deren Daseinsberechtigung zu diskutieren. Wie oben bereits erwähnt, ließ sich damals einfach schnell zu einer Lösung kommen. So wie in den Folgejahren bei der Realisierung verschiedenster Aufgaben. Von dynamischer Image- und PDF-Generierung bis hin zur Kommunikation mit einer Oracle Datenbank. Und das, wie gesagt, 'out-of-the-box' schon mit damals PHP 2.x ... oder war es schon PHP 3.x? ... Ohne Recherche, welche libs nachinstalliert werden..... welche 'includes' benötigt werden. Alles bereits vor der Jahrtausendwende. Die Verwendung von System-Ressourcen war zu dem Zeitpunkt kein Thema. Vielleicht auch deswegen, weil einfach kaum welche verwendet wurden... ;-) Aber wie es meistens so im Leben ist... Dinge verschwinden, Dinge entwickeln sich weiter. Letztendlich ist eine Skript-/Programmiersprache einfach nur ein 'tool'.

In dem Fall konnte man sagen: "Es hat einfach nur funktioniert!"

PS: Danke Jens ;-)